• Alle
  • Aktuelles
  • Allgemein
  • Frostwiesen-Lauf
  • Gesundheitstipp
  • Historie
  • Lausitz-Laufserie
  • Lausitz-Marathon
  • Lausitzer-Seenland 100
  • Panoramatour
  • Schneeglöckchen-Lauf
  • Spreewald-Marsch
  • Spreewaldmarathon
  • Walking-Serie
  • Weinlauf

Die Termine zur Lausitz-Laufserie & Walking-Serie 2024

Vorfreunde auf den 22. Spreewaldmarathon vom 18. bis 21. April 2024

Da dürft Ihr nicht fehlen!

Sechs sportliche Events bereiten wir schon jetzt für das Jahr 2024 und auch 2025 vor und möchten euch sehr gern dabei begrüßen. Teilnehmen darf wie jedes Jahr und immer bei uns, jeder an aktiver Bewegung interessierte Bürger.

Da alle Veranstaltungen teilnahmebegrenzt sind, ist eine Voranmeldung schon empfehlenswert.

Ursächlicher Gund für unsere

Rückblick auf das 18. Lausitzer Seenland 100 vom 8. und 9. Juli 2023

TAG 1

An zwei Wettkampftagen trafen sich in Großräschen 1.658 Sportler, einige hatten ihre Familien mitgebracht, wetteiferten um Pokale und Podestplätze.

Für viele Aktive stand jedoch Sport mit Gleichgesinnten im Vordergrund. Sie freuten sich, die über Jahre kennengelernten Sportkameraden wieder zu treffen.

Wie in den letzten Jahren kamen die Sportler aus fast allen Ländern der

18. Lausitzer Seenland 100 startet am Wochenende

Die Onlineanmeldung ist noch bis zum 04. Juli geöffnet. Für Kurzentschlossene sind noch Nachmeldungen vor Ort, in der Sporthalle Großräschen, zu allen Strecken möglich. 1.300 Sportler haben sich schon angemeldet.

Zwischenstand LAUSITZ-LAUFSERIE | WALKING-SERIE 2023

Schon lange ersehnt, hier sind die derzeitig bekannten Zwischenstände zu beiden Serien. Bitte prüft die Ergebnisse und sendet möglich Korrekturen an: cup@lausitz-timing.de. Ergebnisse die uns noch nicht vorliegen, konnten wir noch nicht einarbeiten.

Leider funktionieren durch automatische Updates von WordPress einige unserer Seiten nicht mehr oder nicht so, wie diese es sollten. Wir arbeiten an

Vorschau auf das Jahr 2024

Diese Veranstaltungen und Serien organisieren wir im Jahr 2024. Alle Online-Anmeldungen hierzu sind geöffnet.

Laufen bei Kälte

Die Kälte hat Deutschland fest im Griff. Örtlich werden momentan Werte auch unter –20 Grad erreicht. Da gilt es der lieben Gesundheit wegen, die sportlichen Aktivitäten entsprechend anzupassen

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und insbesondere bei Minusgraden besteht durch den Verlust an Körperwärme infolge Abstrahlung eine erhöhte Gefahr für Kälteschäden. Je niedriger die Umgebungstemperatur ist,

5 Gründe, wieso Laufen gesund für unser Knie ist!

Eines der hartnäckigsten Gerüchte um den Laufsport ist die These, dass Laufen schlecht für die Knie sei.

Doch diese Behauptung ist mehr als nur falsch. Denn Laufen hat sogar zahlreiche positive Auswirkungen auf unser Knie. Und das trifft nicht nur auf Hobbyläufer zu, sondern auch auf Marathonläufer, die einen Trainingsumfang von

Schockierend, absurd, traurig – Politik ohne Durchsetzung

Wie soll man das Werten, was da gerade im Spreewald passiert? Zur Sache:

Es wird wohl so sein,
das Herzstück des Spreewaldmarathons, die schönste touristische Strecke im Spreewald überhaupt, die Strecke mit der größten Fernwirkung, die Strecke die wir 20 Jahre lang schon gelaufen sind, der Biosphärenreservatslauf, diese dürfen wir nicht mehr laufen, nicht mehr walken und

Auf zum 43.Tharandter Waldlauf am 10. September 2022

Zur Online-Anmeldung

Das war nicht notwendig – PanoramaTOUR hätte nicht ausfallen müssen!

Die Startnummer zur 14. Sparkassen Panoramatour 2022

Trotz anhaltend sommerlichen Temperaturen und damit verbundener hoher Waldbrandgefahr, wollten wir die Panoramatour durchführen. Als Panoramatour sind wir angetreten den Tourismus in der Sächsischen Schweiz zu stärken. Wir hatten angenommen, das der Festungslauf, der Weinlauf, das Radfahren und alle innerörtlichen Lauf-, Walking- und Wanderstrecken problemlos durchführbar sind. Schon

Das 17. Lausitzer Seenland 100 vom 9. und 10. Juli 2022 ist Geschichte

An zwei Wettkampftagen trafen sich in Großräschen 1490 Sportler, einige hatten ihre Familien mitgebracht, wetteiferten um Pokale und Podestplätze. Für viele Aktive stand jedoch Sport mit Gleichgesinnten im Vordergrund, soziale Kontakte, auch unter den mitgereisten Familienangehörigen, spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Viele freuen sich, die über viele Jahre kennengelernten Sportkameraden wieder zu treffen, man

20 Jahre Spreewaldmarathon 2003 – 2022

Laudatio zu 20 Jahre Spreewaldmarathon

Guten Abend liebe Sportfreunde,

guten Abend liebe Mitstreiter, liebe Freunde,
liebe Helfer, sehr geehrte Gäste.

Schön, dass ihr gekommen seid!

Wir haben uns heute zusammengefunden, um gemeinsam 20 Jahre Spreewaldmarathon zu feiern.

Ihr, die ihr hier anwesend seid, seid das über Jahre gewachsene Fundament des Spreewaldmarathons, auf das wir

Walken aber fair – Grenzwert festgelegt

Viele Walker kennen die nervige Diskussion um das richtige Walken.
Was ist richtig, was ist falsch?
Ab welcher Zeit pro Kilometer ist es laufen?

Im Jahr 1996 begab sich der finnische Sportstudent Marko Kantaneva auf die Suche nach einem Thema für seine Diplomarbeit. Aus einer Langlaufnation stammend, kam er schließlich auf die Idee, das

Tag des Laufens am Mittwoch, den 01.06.2022

Ganz Laufdeutschland feiert am Mittwoch, 1. Juni den Tag des Laufens. Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen.

Ein Sport, der so viele Menschen verbindet, wie kein anderer, soll sich an diesem Tag in ganz besonderer Weise präsentieren. Es sollen so viele Kilometer wie möglich gelaufen und

21. Lausitz-Marathon auf dem DEKRA-Lausitzring in Klettwitz am 28. Mai

Die Online-Anmeldung zum 21. Lausitz-Marathon auf dem DEKRA-Lausitzring in KLettwitz ist noch bis Donnerstag, den 26.05.2022 geöffnet.

Nachmeldungen sind am Samstag, den 28. Mai 2022 ab 07.15 Uhr noch möglich! 

Zum Programm

Zur Online-Anmeldung

Zur

Rolandlauf in Belgern an der Elbe am Sonntag, den 29. Mai 2022

Elbaue erwartet Sportler
Die Strecke des Sparkassen-Rolandlaufes am 29. Mai 2022 startet zur mit 22 Höhenmetern gespickten 5 km-Runde vom Vereinsheim. Entlang des  idyllischen Elbradweges geht es durch den Belgeraner Stadtpark. Ein-, zwei- oder viermal bietet sich auf der Strecke zwischen Hafen und „Wäldchen“ bei fast dauerhaft der Blick auf die Elbe. Für Walker gibt es ab diesem Jahr

Wo gibt es diese Medaille?

Diesen Spreewaldkahn gibt es im Ziel, in Burg am Bismarckturm, für alle Teilnehmer der 1. Spreewald-Querung.
Ausführliche Informationen gibt es unter: https://spreewaldmarathon.de/wpswm/spreewald-querung/

Warum Sportler die kalte Schulter zeigen

Auswirkung von Corona und deren Maßnahmen auf den Breitensport
Eine Denkanregung für die Politik

Zwei drittel weniger Teilnehmer bei den Breitensportveranstaltungen, dies deutschlandweit. 2/3 der Sportveranstaltungen fallen derzeit aus wegen Desinteresse der Sportlers. Ein Erklärungsversuch.

Ein Event benötigt Teilnehmer, möglichst viele Teilnehmer. Die Kosten für Stadionmiete, Schulen, Klassenräume, Absperrgitter, Helfer, Sanitäter gibt es auch in

1. Weinlauf in Ortrand – Ergebnisse vom Schwimmen

Die Ergebnisse vom Schwimmen vom 1. Weinlauf in Ortrand 2021 sind online. Zu finden unter: Lausitz-Timing.de .

Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Euer Lausitzer-Sportevents e.V.-Team

1. Weinlauf in Ortrand

Wir laden Euch am Samstag, den 26. Juni 2021 (Nachmittags und Abends) zum 1. Weinlauf nach Ortrand ein.
Es darf gelaufen, gewandert und gewalkt werden.
Schwimmwettbewerbe und ein Tanzabend ergänzen das Programm.

Die Premiere des Weinlaufes findet im Rahmen des Schwimmbadfestes der Wassersport-Gemeinschaft Niederlausitz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lausitzer-Sportevents e.V. statt.

Wir sind der Situation völlig ausgeliefert,

wie ein stiller Beobachter und können nichts tun. Dieses Coronajahr zeigt, Breitensport ist für die Politik nur auf dem Papier wichtig.

2020 wurde ein unverhofftes, schwieriges Jahr für den Sport, insbesondere für unseren Breitensport. Das COVID-19 Virus schlich sich in unser Leben ein und beeinflusst uns nun schon einige Monate erheblich. Es erweist sich weiterhin

Haben Sie schon einmal solche sportfeindliche Politik erlebt?

Quelle: Sächsischen Zeitung vom 21.01.2021 – Interview mir Prof. Froböse

https://www.ispo.com/people/ingo-froboese-wir-produzieren-die-kranken-der-zukunft

FlowerPower Galerie „Eure Aktivitäten“ im Monat Januar 2021

Der Anfang ist getan. Nun bitten wir um die Zusendung Eurer Aktivitäts- und Landschaftsbilder für den Monat Januar an flowerpower@lausitzer-sportevents.de. Bitte Datum, Ort, was wird gezeigt und wenn gewünscht die abgebildeten Personen mitteilen. Wir gehen davon aus, dass Ihr wenn Ihr uns Fotos zusendet, auch mit deren Veröffentlichung einverstanden seid. Wenn nicht, dann dies

Wünsche für das Jahr 2021

Liebe Sportler, Helfer und Unterstützer,
das entbehrungsreiche Jahr 2020 hat seine letzte Stunde geschlagen. Niemand kann heute sagen, wann sich diese Corona-Situation entscheidend ändern wird. Wir hoffen aber, Euch weiterhin mit unseren Ideen anzustecken und Euch bei der ein oder anderen sportlichen Veranstaltung wiederzusehen, auch wenn weiterhin mit Teilnehmerbeschränkungen, Terminverschiebungen oder Absagen unserer Events zu rechnen

FlowerPower 2021 – Homefitness

Euer besonderes Fitnessprogramm für zu Hause,
in der Region, im Urlaub oder auch in der Ferne. Die Medaillen zum FlowerPower Jahr 2021.

Hier findet Ihr alle Informationen zu unserer FlowerPower-Fitnessaktion für das ganze Jahr.

FlowerPower Homefitness 2021

Offener Brief von German Road Races an den Deutschen Leichtathletik-Verband

By GRR0

An den Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Herrn Jürgen Kessing

Sehr geehrter Herr Präsident Kessing,

seit März 2020 liegt der gesamte Sport in Deutschland, darunter auch die Leichtathletik mit ihren vielen Laufveranstaltungen, durch die Corona-Pandemie brach.

Und es scheint kein Ende abzusehen sein, obwohl rührige Veranstalter zwischendrin immer wieder

Vorschau Veranstaltungen 2021

In Coronazeiten das Sportjahr 2021 zu planen ist fast eine Unmöglichkeit.

Niemand kann sagen was an Veranstaltungen möglich sein wird. Wir müssen uns auf ein weiteres Jahr mit Teilnahmebeschränkungen, Terminverschiebungen oder gar Absagen unserer Events gefasst machen. Doch ausfallen lassen ist für uns keine Option.

Trotz massiver Einschränkungen, die leider auch den Sport betreffen, dürfen

„Wir müssen den Puls des Sports am Leben halten“

Christoph Niessen warnt vor den Folgen des zweiten Lockdown. Vereine brauchen Überbrückungshilfe des Bundes, Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung – sonst droht eine verlorene Generation, sagt der Chef des LSB Nordrhein-Westfalen.

Die gleiche Situation besteht auch in allen anderen Bundesländern, so auch in Brandenburg und Sachsen. Eine Leseempfehlung von Hans-Joachim Weidner.

Wird es mit dem

Lausitz-Marathon virtuell

Alle Informationen zum virtuellen Lausitz-Marathon findet Ihr hier.

05.11.202000:00 UhrStart virtueller Marathon15.11.202014:00 UhrEnde virtueller Marathon15.11.202015:00 UhrErgebnisse und Urkundendruck

Liebe Freunde des Lausitz-Marathons, liebe Sportfreunde,

zur aktuellen Lage gibt es nicht viel zu sagen oder zu erklären.
Wir starten diese Veranstaltung virtuell!
Voranmelder nutzen den „Registrierbutton“ auf
https://virtuell.lausitz-marathon.de/

Wer nicht vorgemeldet war und trotzdem teilnehmen möchte, sendet bitte

Lausitzer Seenland 100 wird starten!

Eure Startzeiten zum 12.07.2020 könnt Ihr hier einsehen: https://portal.lausitz-timing.de/

Bitte beachtet den vom Amt vorgegebenen Meldeschluss: Sonntag, 05.07.2020!

Liebe Sportfreunde,
leider hat der Coronavirus unser sportliches Jahresangebot für Euch gehörig durcheinander gebracht.

Wir sind froh nach vielen Anfragen bei den Ämtern, die Möglichkeit zu haben, unter

Übergangsregeln für die Organisation von Sportveranstaltungen unter Beachtung der aktuellen Inkubationsproblematik COVID 19

Wenn das Einkaufen mit einem Mindestabstand möglich ist, dann sollte auch das Sporttreiben, unter Einhaltung aller Gesundheitsvorschriften, mit Einzelstarts möglich sein. Die Vorschläge sind so ausgelegt, dass keine der Veranstaltung ein Verbreitungsherd des Coronavirus werden sollte.

Hier unsere Vorgaben und Vorschläge zur Durchführung von Breitensportveranstaltungen:
Übergangsregeln für die Organisation von Sportveranstaltungen

Der Lausitz-Marathon darf zum geplanten Termin am 31. Mai 2020 nicht durchgeführt werden.

Gemeinsam mit unserem Partner der DEKRA suchen wir nach einem neuen Termin. Besonders die Inlineskater, Radsportler und Walker werden sich freuen, wenn Sie dieses Jahr wenigstens einmal am Start sein dürfen.

In der Auswahl für die verschobene Durchführung stehen derzeit folgende Termine:  22.08., 17.10., 24.10., 7./8.11., 14./15.11., 21.11.2020. Zu diesen Terminen stören wir derzeit keine

Zwischeninformationen zu den Jahresserien/ Cupwettbewerben und unseren verbleibenden Sportveranstaltungen im Jahr 2020?

Wie weiter im Jahr 2020?

Werte Sportfreunde,
leider hat der Coronavirus unser sportliches Jahresangebot für Euch gehörig durcheinander gebracht. Hier einige Zwischeninformationen zu unseren noch ausstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr.

Jahreskalender zur 22. LAUSITZ-LAUFSERIE und 1. Wanderserie 2020

Hier der Jahreskalender zur 22. Lausitz-Laufserie und zur 1. Wanderserie 2020. Alle Termine der 28 Wertungsläufe sind blau gekennzeichnet. Die Termine der Wanderserie in orange.

Jahreskalender zur 11. WALKING-SERIE und RAD-ZEITfahr CUP 2020

Hier der Jahreskalender zur 11. Walking-Serie und zum 11. Radzeitfahr-Cup 2020. Alle Termine der Walking-Serie sind in lila gekennzeichnet. Die Termine des Rad-Zeitfahr-Cups in gelb.

Vorschau auf das Jahr 2020

Was gibt es Neues bei unseren Sportveranstaltungen im Jahr 2020?

Diese Meldetermine für das Jahr 2020 solltet Ihr nicht verpassen!!!

Hier könnt Ihr Geld sparen!

3. Maiabend- und Stundenpaar-Lauf am Mittwoch 13.05.2020 in Schwarzheide

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, den 13. Mai 2020 starten im neu erbauten Hans-Fischer-Stadion von Schwarzheide (PLZ 01987, Mückenberger Straße) die nächsten Laufwettbewerbe. Teilnahmeberechtigt ist jeder Bürger/Sportler.
Im Programm des Maiabend- und Stundenpaar-Laufes stehen folgende Wettkämpfe:
400 m – 1.000 m – 3.000 m – 10.000 m Lauf – 3.000 m Walken

20 Jahre Lausitz-Laufserie 1999 – 2018

Laudatio zu 20 Jahre Lausitz-Laufserie
Gehalten am 26. Januar 2019 vom Koordinator der Serie: Hans-Joachim Weidner, in der Niederlausitzhalle Senftenberg.

Pokalgewinner bei der WALKING SERIE 2018 stehen fest

Diese Sportler dürfen sich beim Hallenmarathon am Samstag, den 26. Januar 2019 um 10.30 Uhr zur Siegerehrung der Walking Serie 2018 einen (Ihren) Pokal abholen.

Walking-Serie-2018-Pokalgewinner

 

Pokalgewinner beim RAD-ZEITfahr CUP 2018 stehen fest

Diese Sportler dürfen sich beim Hallenmarathon am Sonntag, den 27. Januar 2019 um 14.05 Uhr zur Siegerehrung im RAD-ZEITfahr-CUP 2018 einen (Ihren) Pokal abholen.

Radcup-2018-Pokalgewinner

Ist die Gurkenmedaille noch zeitgemäß?

Auf Facebook wird derzeit fleißig die Attraktivität unserer Gurkenmedaille diskutiert.
Deshalb hierzu einige Anmerkungen.

Wir haben uns vor 17 Jahren die Gurke als Medaille ausgesucht.
Zu einem, weil der Spreewald eines der größten Gurkenanbau Gebiete in Deutschland ist und weil wir mit der Gurke als Medaille die einheimische Gurkenindustrie mit unserer Werbemaßnahme unterstützen wollten.

+++1. Lichter-Weinlauf am Großräschener See+++

Hier musst Du dabei sein!

Beim Breitensportevent „14. Lausitzer Seenland 100“ vom 12. bis 14. Juli 2019 in Großräschen nehmen wir einen Weinlauf in unser Programm auf. Die Premiere des Lichter-Weinlaufes startet am 13. Juli 2019 um 20.00 Uhr mit einer 5 km langen Strecke. Dabei können Läufer, Walker und Wanderer gemütlich und trotzdem sportlich aktiv Hafen,

1. Stunden-Paar-Lauf am 19.09. in Schwarzheide

Am Mittwoch, den 19. September 2018 startet im neu erbauten Hans-Fischer-Stadion von Schwarzheide (PLZ 01987, Mückenberger Straße) der erste Stunden-Paarlauf.
Teilnahmeberechtigt ist jeder Bürger/Sportler.

Der 1. Stunden-Paar-Lauf ist der 23. Wertungslauf zur 20. Lausitz-Laufserie 2018.
Bei allen 3 Läufen gibt es Punkte zur Lausitz-Laufserie.
Je Lauf erhält in jeder Wertungsklasse Platz 1 =

Heute startet die 10. Sparkassen PanoramaTOUR

Für kurzentschlossene Sportler sind Nachmeldungen unbegrenzt vor Ort noch möglich.

Anmelderekord bei der Panoramatour 

Trotz anhaltend sehr hoher Temperaturen haben sich schon über 1.000 Sportler zur 10. Sparkassen Panoramatour angemeldet. Insbesondere sehr viele Läufer und Walker wollen beim Jubiläum dabei sein und an allen 3 Tagen beim Etappenlauf und Etappenwalken starten.

700 Übernachtungen beim 13. Lausitzer Seenland 100

Das Breitensportevent „Lausitzer Seenland 100“ startet vom 06. bis 08. Juli 2018 zum 13. Mal.

Der Hafen von Großräschen füllt sich nach vielen Jahren des Bauens mit Wasser. Aus einem Braunkohletagebau ist ein schöner See und Hafen geworden. Das ist ein eindrucksvoller Anblick. Kommt zu uns! Schaut es Euch an.

Die beantragten Strecken sind nach

Neue Medaille in Ortrand beim Schneeglöckchen-Lauf

Am 24. und 25. März 2018 startet der 9. Schneeglöckchen-Lauf in Ortrand.
Nach dem Spreewald-Marathon ist der Schneeglöckchen-Lauf das zweitgrößte Breitensportevent in der Lausitz. Als Neuerung im Jahr 2018 gibt es für die 30 km Läufer eine neue Glocke aus Goldmessing (mit einem anderen Klang). Alle anderen Glocken haben eine neue Aufhängung bekommen.
Für unsere

aktuelle Termine & Altersklassenbegrenzungen Lausitz-Laufserie 2018

Die Lausitz-Laufserie begeht 2018 ihre 20. Durchführung!
Mit 31 Veranstaltungen ist die Lausitz-Laufserie die größte Laufserie in der Lausitz und im Osten Deutschlands.
7 Läufe haben 2018 einen runden Geburtstag und werden sich mit ihren Jubiläumsveranstaltungen besonders Mühe geben.
Dies sind:
40. Silvester-Lauf in Oberlichtenau
25. Heinrich Zille Lauf in

Plus von 1.413 Anmeldungen beim Spreewald-Marathon

Mit Datum des 17. Februars 2018 gibt es schon 7.588 Voranmeldungen zum 16. Spreewald-Marathon (20.-22. April 2018).

Dies sind 1.413 Anmeldungen mehr als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenem Jahr.

Bitte beachtet die Teilnahmebeschränkungen auf einigen Strecken.

1.893 Sportler beim Frostwiesen-Lauf 2018

Einen neuen Teilnehmerrekord konnten die Organisatoren vom Spreewald- Marathon e.V. am Sonntag bei der 16. Auflage des Frostwiesen-Laufes in Burg verzeichnen. Waren es im vergangenem Jahr  noch 1504 Läufer, Walker und Wanderer, so diesmal 1.893 auf den angebotenen Strecken von 2, 5, 10, 20 und 30 km. Bei leichten Plustemperaturen begab sich die

Rückblick 12. Hallenmarathon 26.-28.01.2018 in Senftenberg

Die Sieger des Nachtmarathons sind:

1. André Fischer Citylauf-Verein Dresden 02:48:51
2. Uwe Laenger 1.FC Union Berlin M 02:54:30
3. Ronald Barnhoorn Leidschendam Niederlande 03:11:32

 

 

 

 

 

 

 

Frauen

1. Petra Holtmann-Wibberich LG Oelde/Wadersloh 04:19:52
2. Veronika Braatz FC Göller 05:31:36

10 neue Veranstaltungsrekorde beim 12. Hallenmarathon

100 km Lauf beim Hallenmarathon 2018 in Senftenberg

Die Sieger des 100 km Laufes der Männer

1. Stefan Otto Gänsefurther Sportbewegung 08:29:01
2. Uwe Jahn DUV Eilenburg 08:44:19
3. Ramin Madani Moghaddam SV Schwindegg 08:49:50

Die Sieger des 100 km Laufes der Frauen

1. Sandra Schunke-Bleiß Multisport LOS Berlin 10:46:19
2. Magdalena Dekovska Laufteam Donautal – Österreich 10:59:41
3. Monika Tegge-Walderstein Husky-Mix-Team Norderstedt 12:06:31

Wir sagen

Am 02. Januar wird Geburtstag gefeiert

Rückblick und Ausblick auf 50 Jahre Sport

218 Veranstaltungen und Jahresserien hat er als „Chef“ schon organisiert.
260.000 Sportler waren bei „seinen“ Veranstaltungen bisher am Start. 

So tickt der Osten – Warum wurde im Osten so gewählt?

Ausnahmsweise ein Ausflug in die Politik auf unseren Seiten. Hier ein fantastisch gut geschriebener Artikel (von Stephan Locke) über die Gefühlslage der Bürger im Osten Deutschlands. Warum wurde so gewählt? Hier die Antworten.

Zum Artikel in der FAZ

Insbesondere unsere Sportler und Gäste aus den westlichen Bundesländern ist dieser Artikel zu

Was ist neu bei unseren Events 2018

Jahresvorschau 2018 – Die News

Achtung Meldestaffelwechsel am 30.11. und 31.12.2017

Fairerweise möchten wir euch auf das jeweilige Ende der 1. Meldestaffel hinweisen,

Roland Geissler ist Deutscher Marathon-Vizemeister

Lausitzer mit flinken Beinen

XCO MTB-Mitteldeutschland-Cup Endwertung

Leider haben wir 4 Wochen nach dem letzten Wertungsrennen in Schwarzenberg immer noch kein Ergebnisprotokoll in Excel, vom Veranstalter oder Zeitnehmer, so dass wir den Endstand zum XCO MTB-Mitteldeutschland-Cup immer noch nicht erstellen können. Dies ist für uns nicht zufriedenstellend und tut uns auch für die Sportler sehr Leid.

Bilder von der 9. Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz

3000 Fotos auf der Bildergalerie eingestellt. Hier könnt ihr die Bilder von der 9. Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz, welche vom 11. bis 13. August 2017 stattfand, ansehen und bei gefallen gleich bestellen oder sofort herunterladen. Fast alle 30 km Sportler sollten darunter zu finden sein. Das Stöbern lohnt sich!
Es

Neu: 5,5 km Runde „Zur Emmabank-Aussicht“ und zum Weifberg

Neu im Programm bei der Sparkassen PanoramaTOUR am Sonntag ist eine kürzere, weniger anstrengende Strecke. Die 5,5 km lange Runde „Zur Emmabank-Aussicht“ und zum Weifberg kann gelaufen, gewalkt und gewandert werden. Diese Runde hat mit 70 hm viele Höhemeter weniger als die 10 km (160 hm) oder 15 km Strecke mit 200 hm.

Die Medaillen zum 2. Elbe-Schrammstein-Lauf und zur 9. Sparkassen Panoramatour in der Sächsischen Schweiz

Bei 3 Starts gibt es zusätzlich einen Medaillenteller.

Großräschen war großartig!

2400 Sportler waren beim 12. Lausitzer Seenland 100 zu Gast. Dies waren wieder mehr Teilnehmer als 2016.

Die neuen Medaillen zum Lausitzer Seenland 100

5 verschiedene Medaillen gibt es bei den Wettbewerben im Seenland
(nicht alle befinden sich auf diesem Foto).
Die 8 cm neuen großen Medaillen gibt es für alle Läufe und Walken ab 10 km.
Auf allen Skaterstrecken ab 21 km, auf allen Radtourenstrecken ab 70 km,
für beide Rad-Einzelzeitfahren und alle Run

Lausitzer Sommer-Höhepunkte

Letzter Online-Anmeldetermin zum 9. LAUSITZ-MARATHON
Mittwoch, der 31.05.2017 08.00 Uhr

Das Kopfsteinpflaster in Großräschen gibt es nicht mehr

Die Inline-Skater dürfen jubeln!

Das 45 m „lange“ Kopfsteinpflaster-Straßenstück am Kreisverkehr, kurz vor dem Ziel in Großräschen gibt es nicht mehr. Pünktlich, noch vor dem 12. Lausitzer Seenland 100 hat die Stadt Großräschen ihr Versprechen eingelöst und dieses unangenehme Straßenstück asphaltieren lassen. Nun steht einem guten Schlussspurt nichts mehr im Wege. Wir bedanken uns!

Vorschau auf den 9. Lausitz-Marathon am 04. Juni 2017

Pfingstsonntag: in Klettwitz auf dem DEKRA-Testoval.
Nach dem „Frostrennen“ im vergangenen Jahr hoffen wir nun zum Pfingstsonntag auf besseres Wetter. Unser Programm haben wir mit weiteren Mountainbike-Rennen ergänzt. Nun sind es 9 MTB-Rennen. Höhepunkt ist dann der 4-Stunden MTB-Team-Marathon. Diese Rennen gehören zum XCO MTB-Mitteldeutschland-Cup 2017. Zum Abschluss der Mountainbike-Wettbewerbe gibt es ab 16.00 Uhr noch

Zum 15. Mal Teilnehmerrekord – 12.216 Sportler beim 15. Spreewald-Marathon

Den kältesten Spreewald-Marathon erlebten mit einer Höchsttemperatur von +6 Grad 12.216 Teilnehmer. Starker Wind mit Böen bis 100 km/h, reichlich Regen und viele Hagelschauer machten für Sportler und Helfer die Teilnahme nicht einfach.

Flyer & Meldetermine zu unseren Events für das Jahr 2017

Hier unsere aktuellen Flyer und Meldetermine von unseren Sportveranstaltungen im Jahr 2017 zur Ansicht und zum Herunterladen.

Entwürfe der Shirts und Radtrikots zu unseren Events

Zu bestellen sind die Shirts über die Online-Anmeldungen des jeweiligen Events. Bei den Veranstaltungen selbst sind nur noch sehr wenige Shirts käuflich zu erwerben. Die Muster von den Radtrikots folgen noch.

 

Geschenkgutschein zum Weihnachtsfest, Jahreswechsel und weiteren Anlässen

Das Geschenk für jeden Anlass!
Wie wär es mit einem Freistart zum 15. Spreewald-Marathon (21. bis 23. April 2017) oder zu einer anderen Veranstaltung. Sollte man für seinen Liebsten immer noch kein Weihnachts-(Geschenk) haben, so empfehlen wir eine sportliche Überraschung zum Fest oder Jubiläum.
Geschenkgutscheine zu allen Strecken des Spreewald-Marathons und zu allen anderen

Rad-Startnummer für den 15. Spreewald-Marathon zum Sofortabholen

Am Samstag, den 22. April 2017 startet Brandenburgs größtes Radlerfest

Zum Spreewald-Marathon im April gibt es ab Montag, den 19.12.2016 für alle Radsportler einen besonderen Service. Für die heiß begehrten und begrenzten Startplätze zum Radeln gibt es in der Apotheke am Hain, 15907 Lübben, Bergstr. 7 die Rad-Startnummer sofort mitnehmen.

Da die Radtouren in den

Termine zur Lausitz-Laufserie 2017 stehen fest

30 Veranstaltungen stehen im Jahresprogramm zur Lausitz-Laufserie 2017. So viele wie noch nie. Zum 19. Mal wir nun diese Serie durchgeführt. Eine Auswahl für die Serie 2017 war schwer zutreffen, denn 103 Bewerbungen gab es für die Serie. Die tatsächliche Größe der Lausitz ist nur wenigen bekannt. Sie umfasst ein Gebiet von Berlin bis zur Tschechischen

Die Vorbereitungen für das Jahr 2017 laufen

Wir bereiten derzeit das Jahr 2017 vor. Dabei gibt es zwei kleine Jubiläen, den 15. Frostwiesen-Lauf und den 15. Spreewaldmarathon zu feiern.

Gern senden wir Euch die Flyer zu diesen Veranstaltungen per Post zu. Schreibt bitte eine E-Mail an: buero@lausitzer-sportevents.de.

Bei jeder unserer Events wird es kleinere und auch größere Veränderungen geben.
* 11.

aktuelle Informationen zum Seenland 100 am 09. und 10. Juli 2016

Wo wird geparkt? Wie sind die Streckenverläufe? Was gibt es an den Verpflegungspunkten? „Skate-HUNDERFIVE“ mit zusätzlichen Altersklassen ganz unsportlich, die Weinbergführungen Abendwanderung mit dem Bürgermeister

NEWS

Achtung!
2. Meldestaffel zum Lausitzer Seenland 100 endet am 08. Mai 2016

Zu den 28 Wettbewerben des Lausitzer Seenland 100 endet die 2. Meldestaffel am 08. Mai 2016. Bis zu diesen Termin darf man sich noch zu reduzierten Kosten anmelden.

Erinnerung!!!
Die Online-Anmeldung zum 8. LAUSITZ-MARATHON endet am Montag, den 09.05.2016. Vor Ort wird es 5 € teurer.

LAUSITZ-MARATHON am Pfingstsonntag, den 15. Mai 2016 auf dem DEKRA-TESTOval in Klettwitz

Rückblick Spreewaldmarathon – 12.000 Sportler im Spreewald

So schön war der 14. Spreewaldmarathon. 14 Jahre nacheinander Teilnehmerrekord zeugt von der magischen Anziehungskraft des Events. Nun ist man an der 12.000 Teilnehmerschwelle angelangt.

Schon 10.400 Voranmeldungen zum Spreewaldmarathon

Nachmeldungen sind unbegrenzt noch möglich!

Ummeldungen/ Nachmeldungen aber nur noch vor Ort

7. Schneeglöckchen-Lauf und Radeln am 19. und 20. März 2016 in Ortrand

Disziplinen: Laufen, Walken, Radeln, Wandern, Skaten
Schneeglöckchen am Wegesrand und im Ziel als Auszeichnung gibt es bei allen 16 Wettbewerbe. Auch in diesem Jahr sind wieder alle Sportler herzlich eingeladen mit uns in den Frühling zu starten. Ortrand liegt unweit von Dresden und bis Berlin sind es auch nur eine Stunde.
ausführliche Informationen: Weiterlesen

Teilnehmerrekord: 1056 Sportler beim 14. Frostwiesen-Lauf

Den mit 11 Grad Celsius wärmsten Frostwiesen-Lauf erlebten 1.056 Läufer, Walker und Wanderer beim 14. Frostwiesen-Lauf im Spreewald-Kurort Burg. Bei Sonne und idealen Bewegungswetter zog es aus allen Ecken Deutschlands Sportler zum gemeinsamen Sporttreiben in das Wasserlabyrinth. Das eine Laufveranstaltung nicht unbedingt eine Zeitnahme benötigt, zeigt dieser nun schon zum 14. Mal ausgetragene Trainingslauf. Eine

Deutscher Rekord beim Hallen-Marathon in Senftenberg

Der Berliner Gerrit Wegener lief beim ausgebuchten 50 km Ultra-Lauf, im Rahmen des 10. Hallen-Marathons in der Niederlausitz-Halle in Senftenberg, in bewundernswerter Art und Weise zum neuen Deutschen Hallenrekord über diese Strecke. Kraftvoll, schnell und leichtfüssig schwebte er über die 250m lange Rundbahn. Wie der kleine Muck flog er von Runde zu Runde. Man sah

100 km-Lauf in der Halle

100 km-Lauf in der Halle
Auf Grund von vielen Anfragen ist es am Freitag, den 20. Januar 2017 erstmalig möglich einen 100 km Lauf in der Halle zu absolvieren. Dies sind 400 Runden a 250 m. Da der Samstag und Sonntag zeitlich voll ausgebucht ist, steht für einen 100 km Lauf nur der Freitag

Rad-Startnummern sofort zum Mitnehmen

Die Startnummern zu den Radtourenfahrten beim 14. Spreewaldmarathon sind eingetroffen. Da die Radtouren in den vergangenen Jahren schon vor dem eigentlichen Starttag, mit 4.000 Startplätzen in Lübben ausgebucht waren, gibt es ab 05.01.2016 für alle Radsportler einen besonderen Service.

Start zum Radmarathon-Cup Deutschland in Großräschen

Vom Bund Deutscher Radfahrer wurden die 20 schönsten Radmarathon-Veranstaltungen zum Radmarathon-Cup Deutschland zusammengefasst. Diese Serie umfasst den Zeitraum 01. Mai bis 03.10. 2016. Der Radmarathon beim LAUSITZER SEENLAND 100 am Sonntag, den 09. Juli 2016 gehört auch zu dieser Serie. Der Start erfolgt am noch entstehenden Hafen in Großräschen.
Da der Radmarathon beim Spreewaldmarathon schon im

Vorschau auf das kommende Sportjahr 2016

­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ Erster Meldetermin zum Spreewald-Marathon endet am 09.12.2015
Auch im kommenden Jahr stehen wieder viele Klassiker im Spreewald, in der Lausitz und Umgebung an. Die Anmeldungen sind bereits eröffnet. Sportler welche Geld sparen möchten, sollten die Termine zu den Tarifwechseln bei den Online-Voranmeldungen zu den

1. Elbe-Schrammstein-Lauf am 5. August 2016

Der 1. Elbe-Schrammstein-Lauf startet am Freitag, den 05. August 2016 in Bad Schandau.

Breitensportevent „Lausitzer Seenland 100“ begeht sein 10-jähriges Jubiläum am 18./19. Juli

Das Breitensportevent „Lausitzer Seenland 100“ begeht sein 10-jähriges Jubiläum. Jährlich immer mehr Sportler finden den Weg ins Lausitzer Seenland. So wie der neue Seenverbund baulich wächst, so positiv geht es auch der größten Sportveranstaltung in der sächsisch-brandenburgischen Lausitz.

Rückblick 7. LAUSITZ-MARATHON am 24. Mai 2015

Zur Bildergalerie von der 7. Auflage
Zum Fotoshop
Schon jetzt für 2016 anmelden!

7 spannende Wettbewerbe füllten den Pfingstsonntag auf dem Testgelände der DEKRA in Klettwitz. Dabei haben 114 Pokale ihre neuen Besitzer gefunden. Mit 22 °C, mittelmäßig

Bilder & Impressionen vom 7. Lausitz-Marathon, vom 13. Spreewald-Marathon und 6. Schneeglöckchen-Lauf

Die Bildergalerie und der Foto-Shop geben einen umfassenden Überblick über alle drei mit Teilnehmerrekord durchgeführten Veranstaltungen. Gern darf auch dieses oder jenes Foto zu moderaten Preisen gekauft werden.

Die neue Internetseite von Lausitzer-Sportevents e.V. geht an den Start

in neuem Design, übersichtlich, einfache Terminfindung, handytauglicher Veranstaltungskalender, Bildergalerie, Foto-Shop, …