Laudatio zu 20 Jahre Spreewaldmarathon

Guten Abend liebe Sportfreunde,

guten Abend liebe Mitstreiter, liebe Freunde,
liebe Helfer, sehr geehrte Gäste.

Schön, dass ihr gekommen seid!

Wir haben uns heute zusammengefunden, um gemeinsam 20 Jahre Spreewaldmarathon zu feiern.

Ihr, die ihr hier anwesend seid, seid das über Jahre gewachsene Fundament des Spreewaldmarathons, auf das wir uns immer verlassen konnten.

Ohne eure dauerhafte und treue Hilfe wären wir nicht dort, wo der Marathon heute steht.

Der Spreewaldmarathon ist Brandenburgs größtes Sportevent.

200.000 Sportler nahmen bisher an unserer Veranstaltung teil.

2003 für uns eine noch unvorstellbare Zahl.

Nicht zu vergessen ist der Frostwiesenlauf, welcher auch sein 20. Jubiläum feiert und mit jährlich ca. 2000 Sportlern ein wichtiger Treff für Gleichgesinnte darstellt. 2021 reihte sich die Spreewald-Querung in die Reihe der Sportevents des Spreewaldes.

Man kann sagen, wir haben dem Spreewald und der Lausitz einen sportlichen Stempel aufgedrückt, der deutschlandweit seines Gleichen sucht.

Viele unserer Teilnehmer kamen nicht nur zum Sporttreiben in die Region, sondern genossen auch die weiteren touristischen Annehmlichkeiten und kamen gerne wieder.

Um einen so hohen Teilnehmerzuspruch in der ländlich geprägten und dünn besiedelten Region Spreewald zu erreichen, bedarf es besonderer Ideen und einem starken Team, was diese Ideen zum Leben erweckt.

Aus einem zaghaften Start in Cottbus, Burg, Lübbenau und Straupitz 2003 entwickelte sich die Marathonidee in seiner Größe und Vielfalt zu dem, was wir heute sind.

Es ist deutschlandweit einmalig, dass ein bunter Strauß an Einzelveranstaltungen für Jedermann zeitgleich in 3 Landkreisen und in bis zu 7 Startorten durchgeführt wird.

Waren es bei der ersten Auflage des Spreewaldmarathons, im Jahr 2003, mit 22 sportlichen Streckenangeboten noch 3010 Teilnehmer durften wir 2019 schon 16.000 Startertüten packen.

Das ist unvorstellbar viel Arbeit, die gemeinsam geleistet wurde. Am Ende waren 14.320 Sportler am Start. Somit hat sich die Teilnehmerzahl in den letzten 20 Jahren verfünffacht!

2022 organisierten wir 50 Wettbewerbe auf 28 verschiedene Strecken in 12 Disziplinen und von 867 km Länge: Laufen, Walken, Wandern, Radeln, Rad-Zeitfahren, Skaten, Longboard, Run & Bike, Paddeln, stand up paddling, Handbike & Feiern.

Freunde treffen mit Gleichgesinnten Sport treiben und den schönen Spreewald kennenlernen, das sind die sympathischen Eigenschaften unserer Veranstaltung.

Der Spreewaldmarathon ist seit 20 Jahren ein generations- und familienorientiertes Angebot im Breitensport und hat die Gurkenmedaille als regionales Symbol und Sympathieträger.

Auch diese Medaille ist einmalig in der deutschen Laufszene und mittlerweile ein begehrtes Sammlerstück.

Bekannt im ganzen Land und darüber hinaus sind auch die außergewöhnlichen Verpflegungspunkte – Fettschnitten, Schokolade, Torte und vieles mehr gibt es nirgends sonst. Selbst die Insider-Zeitschrift Laufzeit hinterfragte in einer ausführlichen Veröffentlichung die Nahrungsaufnahme während eines Marathons für Hobbysportler. Die berühmte Spreewälder Gurke in seiner Vielfalt kam dabei bei unerwartet gut weg.

Trotz der eigenen steigenden Kosten (Diese sind sogar auf das Siebenfache gegenüber dem Anfangsjahr 2003 gestiegen.) war es uns immer wichtig, dass die Teilnahme an unseren Veranstaltungen für Familien und Jedermann bezahlbar bleibt.

Der Spreewaldmarathon versteht sich nicht nur als Motivator Menschen zum Sport und damit zu einer gesunden Lebensweise zu bewegen. In diesem Kontext ist auch der wirtschaftliche Nutzen für die Region Spreewald besonders hervorzuheben,

Der Spreewaldmarathon sieht sich aber vor allem als überregionaler Botschafter im Breitensport für das UNESCO-Weltnaturerbe Biosphärenreservat Spreewald. Deshalb ist der Spreewaldmarathon im Spreewald und nicht anderswo.

Herzlichen Dank an mein ganzes Team für Eure Unterstützung und Euren unermüdlichen Einsatz über diese vielen Jahre.

Lasst uns gemeinsam auf eine wunderbare Marathonära zurückschauen.
Die Pandemie hat uns unverschuldet ins Stolpern kommen lassen. Doch wir sind gemeinsam aufgestanden und hatten in diesem Jahr einen sportlich- emotionalen Neustart mit über 9.000 Teilnehmern.

Aktuell steht der Marathon vor seiner größten Bewährungsprobe. Es bleibt spannend die Frage im Raum: Wie können wir im nächsten Jahr unseren Anspruch an eine tolle, erlebnisvolle Breitensportveranstaltung erneut erfolgreich in die Tat umsetzen?

Der 21. Marathon wird deshalb anders sein, ganz sicher wieder emotional, aber anders.
Lasst uns gemeinsam die neuen Aufgaben angehen und meistern.

Ich zähle auf Euch!

Herzlichen Dank für die gemeinsamen tollen Jahre!!!

Hans-Joachim Weidner
Vorstandsvorsitzender
Spreewald-Marathon e.V.