Viele Walker kennen die nervige Diskussion um das richtige Walken.
Was ist richtig, was ist falsch?
Ab welcher Zeit pro Kilometer ist es laufen?

Im Jahr 1996 begab sich der finnische Sportstudent Marko Kantaneva auf die Suche nach einem Thema für seine Diplomarbeit. Aus einer Langlaufnation stammend, kam er schließlich auf die Idee, das Sommertraining der Skilangläufer etwas massenkompatibler zu gestalten.
Somit gibt es das Walken nun schon über 20 Jahre und solange auch Erfahrung damit.

Ein Versuch einen fairen Grenzwert zu finden

Gesucht wurde ein möglichst fairer Grenz-/Schwellenwert zur Unterscheidung von Laufen und Walken.
Ab welcher Zeit pro Kilomter ist es laufen?
Viele Ergebnislisten der letzten Jahre sind nun gesichtet worden, um auf Grundlage der erzielten Siegerzeiten mit (vermeintlich) sauberen Walkingstil eine Grenze zu finden.

Das Ergebnis ist nun folgendes:
Sportler welche die Strecke in der Geschwindigkeit von 8,8 km/h (durchschnittlich schneller als 6:49 Minuten) je Kilometer walken, werden bei den Läufern gewertet.

Ob nun der gefundene Wert die richtige Festlegung ist, dies wird die Zukunft zeigen.
Es wird darauf verwiesen, dass das Gehen eine andere sportliche Wettkampfdisziplin ist.

Wertungsrichtlinie Walken

* Für alle Walker erfolgt eine Zeitmessung, aber keine Unterteilung in Walker und Nordic-Walker.
* In die Wertung der Walker | Nordic Walker werden nur walkende Sportler aufgenommen.

* Walker, welche Streckenteile (auch nur wenige Meter) laufen/rennen werden aus der Walking-Wertung genommen und nicht im Protokoll in der Walking-Wertung aufgeführt!
Es erfolgt eine Umschreibung und Wertung bei den Läufern.

* Sportler welche die Strecke in der Geschwindigkeit von 8,8 kmh (durchschnittlich schneller als 6:49 Minuten) je Kilometer walken, werden bei den Läufern gewertet.

Wichtig ist bei der Berechnung aber auch, dass die Streckenlänge vom Veranstalter korrekt genannt ist. Schon geringe Abweichungen können ungerechte Entscheidungen verursachen. Wird die Streckenlänge länger angegeben, als diese dann tatsächlich ist, kommt man schnell über die angegebene Grenze.

Der derzeit festgelegte Grenzwert beruht auf Erfahrungen aus 20 Jahre Walken und den erzielten Siegerzeiten mit sauberer Walkingstil.

Berechnung Geschwindigkeit
Bei einem Tempo von 6:49 min je Walkingkilometer benötigt man für einen Kilometer 6:49 Minuten.
Um die Geschwindigkeit auszurechnen, berechnet man, wie viele Kilometer man in einer Stunde, also in 60 Minuten zurücklegen kann:

60 min / 6:49 min/km = 60 min / 6,816 min/km = 8,80 km
Hierzu müssen zuerst die Sekunden in eine Dezimalzahl umgewandelt werden,
(49 sek = 49/60 min = 0,816 min).
Dann werden die 6 Minuten je Kilometer vorangesetzt = 6 + 0,816 = 6,816.
Danach werden die 60 Minuten geteilt durch 6,816
= 60 min / 6,816 min/km = 8,80 km.
Das Tempo 6:49 min/km entspricht also der Geschwindigkeit 8,8 km/h.

Diese Wertungsrichtlinien kommen nun bei allen Walkingwettbewerben von Lausitzer-Sportevents e.V. und Spreewald-Marathon e.V. zur Anwendung. Für alle anderen Walkingveranstalter ist dies eine Empfehlung.

Autor: Hans-Joachim Weidner